impressum

Anschrift

Astra Kundenservice AG
Aeschenvorstadt 37
4051 Basel, Schweiz

info@astra-kundenservice.ch
+41 61 337 11 00
http://www.astra-kundenservice.ch

Handelsregister: Aktiengesellschaft mit Sitz in Basel
Firmennummer: CHE-106.832.560 

Registrierung nach Art. 43 Abs. 1 VAG

Aufsichtsbehörde:
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA
Laupenstrasse 27, 3003 Bern, Schweiz

Registernummer: 31033 

Haftungsauschluss

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.

Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. 

Haftung für links

Die Inhalte von verlinkten Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

Sollten Sie sich durch Inhalte der verlinkten Webseiten verletzt fühlen oder feststellen, dass diese nachträglich verändert wurden oder nicht mehr aktuell sind, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir die Links ggf. entfernen können.

urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Texten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich dem Seitenbetreiber oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechts-träger im Voraus einzuholen.


ERSTINFORMATION

Astra Kundenservice AG, Aeschenvorstadt 37, 4051 Basel

Informationspflichten an die Mandanten gemäss Art. 45 VAG

Die Astra Kundenservice AG ist ein ungebundener Versicherungsvermittler (Versicherungsbroker, Versicherungsberater) und hat – direkt oder indirekt via sogenannten «Maklerpools» – Zusammenarbeitsverträge mit den folgenden Versicherungsgesellschaften und Vermögensverwaltern:

AIG, Allianz Suisse, Alvoso, Asga, Atupri, Automate, AXA, AXA Arag, AXA Art, Basler, BSC Brokerservicecenter, CAP, Chubb, Concordia, Convitus, CSS, Dextra, Elips Life, Emmental, Epona, Europäische Reiseversicherung, Fortuna Rechtsschutz, Futura, Gastrosocial, Gemini, Generali, Groupe Mutuel, GVB, Helsana, Helvetia, Hotela, Innova, Liberty, Liechtenstein Life, Mannheimer, Mobiliar, Nest, Noventus, OCC, Orion, ÖKK, PAT-BVG, Pax, PK Aetas, PKG, PK SHP, Previs, Profond, Pro Life, Pro Medi-co, Prosperita, Protekta, RMS, Schweizerische Ärztekrankenkasse, Skandia Leben, Smile direct, SSO, Solida, Stiftung Abendrot, Swica, Swisscanto, Swiss Life, Sympany, Tellco pkPRO, TSM, UWP, Vaudoise, Visana, VSAO, Zürich

Die Liste wird laufend aktualisiert

Die Astra Kundenservice AG arbeitet mit den oben erwähnten Gesellschaften je nach Versicherungsbedarf des Kunden in allen Versicherungszweigen zusammen. Die Astra Kundenservice AG wird von den Versicherern mit den marktüblichen Provisionen/Courtagen entschädigt. 

Die Astra Kundenservice AG arbeitet im Auftrag Ihrer Kunden. 

Für Fehler, Nachlässigkeit oder unrichtige Auskünfte durch den Berater im Zusammenhang mit der Vermittlertätigkeit haftet die Astra Kundenservice AG. 

Personendaten werden durch Ihren Berater nur soweit aufgenommen, als dass diese im Rahmen der im «Maklermandat» vereinbarten Dienstleistungen benötigt werden. Die Astra Kundenservice AG verpflichtet sich, alle Vorkehrungen zur Einhaltung der massgebenden gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzes zu treffen. Die Daten werden absolut vertraulich behandelt. 

Personendaten werden in der Regel in elektronischer und/oder in Papierform aufbewahrt. Zugleich werden sämtliche vom Kunden geäusserten Angaben nur mit ausdrücklichem und schriftlichem Einverständnis des Kunden an Drittpersonen weitergegeben. 

Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

1.1 Mit Nutzung unserer App und unserer Services erklärst Du Dich damit einverstanden, das Angebot nur im Einklang mit diesen Geschäftsbedingungen zu nutzen. Wenn Du mit diesen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden bist, darfst Du dieses Angebot nicht nutzen.

1.2 Die nachstehenden Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten ausschließlich für alle über die Astra Kundenservice AG und von Dir abgeschlossenen Versicherungsverträge wie auch für sämtliche von uns zur Verfügung gestellten Leistungen, die online oder offline angeboten bzw. zur Verfügung gestellt werden und von Dir angenommen bzw. genutzt werden. Ferner gelten sie für alle sonstigen vertraglichen und vertragsähnlichen Beziehungen, die zwischen uns und Dir bestehen. 

1.3 Bei Nutzung unseres Leistungsangebots - egal ob online oder offline - gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als verbindlich. 

Unsere leistungen

2.1 Wir erstellen und vermitteln als Versicherungsvermittler on- oder offline für Dich unentgeltlich und unverbindlich Auskünfte und Vergleiche über Tarife und Konditionen ausschliesslich von mit uns kooperierenden Versicherungs-, Bank-, und sonstigen Finanzdienstleistungsunternehmen (nachfolgend “Anbieter” genannt).

2.2 Die Auswahl der mit uns kooperierenden Anbieter und deren Produkte obliegt ausschließlich uns. Wir nehmen unabhängig von Anbietern Deine Versicherungs- und Finanzanlagen wahr.

2.3 Um eine Preis-/Kostenauskunft oder eine Vergleichsberechnung von uns zu erhalten, musst Du selbst und eigenverantwortlich die gewünschten Auswahl- bzw. die Suchkriterien festlegen. Etwaige vorbelegte Auswahl- bzw. Suchkriterien sind ausdrücklich nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen.

2.4 Entscheidest Du Dich auf Grundlage einer Vorschlags- oder Vergleichsberechnung für einen bestimmten Anbieter, so kann er entweder offline oder online eine konkrete Anfrage gerichtet auf den Abschluss eines Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsvertrages abgeben.

2.5 Die von uns vermittelten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsverträge kommen ausschließlich zwischen Dir und dem von Dir selbst ausgewählten Anbieter zustande. Das Zustandekommen des jeweiligen Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsvertrages mit dem von Dir gewählten Anbieter kann von uns nicht garantiert und nicht beeinflusst werden. Ob ein Vertrag mit dem Anbieter zustande kommt, ist abhängig von den entsprechenden Bedingungen des jeweiligen Anbieters.

2.6 Die konkreten Angebote der Anbieter können sich im Einzelfall hinsichtlich individueller Umstände von den einzelnen Tarifen oder Voraussetzungen, welche von uns berechnet und angeboten werden, unterscheiden. Für Inhalt und Richtigkeit der Angebote sind ausschliesslich die Anbieter verantwortlich.

2.7 Im Schadensfall kannst Du Dich jederzeit über unsere App, über unseren Chat, über unsere Support-Hotline (061 337 11 00 Mo-Fr 9:00 bis 17:00 Uhr) und über unsere Support Email Adresse info@astra-kundenservice.ch an uns wenden. Unser Support Team nimmt dann Deine Schadensmeldung auf und klärt das weitere Vorgehen mit dem Versicherer für Dich. 

gewährleistung

3.1 Wir wenden grösste Sorgfalt bei der Erstellung und Pflege der Inhalte unserer App und in unseren Services auf. Gleichwohl können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass die Inhalte für Deine konkreten Bedürfnisse passend und richtig sind. Du wählst die Inhalte eigenverantwortlich aus und verwendet diese eigenverantwortlich. Für die falsche Verwendung der Inhalte ist eine Haftung unsererseits ausgeschlossen.

3.2 Wir sind ferner nicht dazu verpflichtet, sämtliche am Markt befindlichen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in die Vergleichsberechnungen einzubeziehen.

3.3 Die Inhalte unserer App und Services dienen lediglich als Anhaltspunkt und Orientierung und ersetzen keinesfalls eine fachkundige Beratung. Wir raten Dir deshalb erforderlichenfalls fachkundigen Rat einzuholen, bevor Du unsere Inhalte verwendest. Unterlässt Du dies und Dir entsteht aufgrund dessen ein Schaden, ist eine Haftung unsererseits hierfür ausgeschlossen.

3.4 Wir haften nicht für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der durchgeführten Vorschlags- und Vergleichsberechnungen.

3.5 Astra Kundenservice AG nutzt für die Erbringung von Dienstleistungen die Dienstleistungen der BSC Brokerservicecenter Gmbh, Schöftland. Diese umfasst das Produktemarketing, erarbeiten von allgemeinen Vergleichen, die Offertkoordination, die Triage der Korrespondenz, die Provisionsabrechnung und weitere von uns delegierten Leistungen. Das Riskmanagement und die Betreuung der Mandanten obliegt alleine der Astra. Entstehen aus der Tätigkeit als Versicherungsbroker Schadenersatzansprüche, haftet alleine die Astra. Die BSC haftet gegenüber dem Mandanten nicht. Jegliche Haftungsansprüche gegenüber dem Mandanten sind wegbedungen. Mit der Unterschrift auf dem Maklermandat erklärt sich der Mandant als damit einverstanden.

3.6 Unser Leistungsangebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen stellt zu keiner Zeit und in keiner Form eine Anlageberatung oder eine Rechtsberatung für Dich dar. Unsere Leistungen sind als Hilfe für Deine selbständige Entscheidung konzipiert, auf die wir selbst keinen Einfluss haben. Bindend für Dich ist immer der Wortlaut der Versicherungspolice bzw. des Versicherungs- oder Finanzanlagevertrages. Du bist dazu verpflichtet, den genauen Inhalt der Versicherungspolice bzw. des Versicherungs- oder Finanzanlagevertrages zu prüfen und mögliche Abweichungen umgehend zu melden.

3.7 Die Nutzung der von uns angebotenen Leistungen geschieht in jedem Fall auf eigenes Risiko. Unsere Haftung ist im Übrigen soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. 

entschädigung

4.1 Du schuldest der Astra Kundenservice AG für vereinbarte oder in Deinem Interesse erbrachten Dienstleistungen Honorare und Nebenkosten in absteigender Reihenfolge gemäss:
a. Individuell vereinbartem Honorar
b. Preisliste der Astra Kundenservice AG
c. Nach Aufwand zu einem Stundensatz von CHF 250.- exkl. MWST soweit nicht durch die Entschädigung Dritter gedeckt
d. Ohne Abrechnung, das heisst, die Astra Kundenservice AG vereinnahmt die Entschädigung Dritter für die erbrachten Dienstleistungen. Du hast kein Recht die Herausgabe der Entschädigung Dritter einzufordern.

4.2 Entschädigungsvereinbarungen zwischen Dir und der Astra Kundenservice betreffen die BSC Broker Service Center GmbH nicht. Ausgenommen davon sind durch die BSC Broker Service Center GmbH schriftlich bestätigte Änderungen.

4.3 Du bist Dir bewusst und akzeptierst, dass die Astra im Rahmen ihrer Tätigkeit als Broker oder bei Gelegenheit der Auftragserfüllung Entschädigungen (z.B. Provisionen, Courtagen, usw.) von Dritten, insbesondere von Versicherungsgesellschaften, erhält oder erhalten könnte. Falls die Astra Kundenservice AG solche Entschädigungen erhält, welche es gemäss jeweils aktueller Rechtsprechung oder gemäss jeweils anwendbaren gesetzlichen Vorschriften Dir weiterleiten müsste, so bist Du ausdrücklich damit einverstanden, dass die Astra Kundenservice AG diese Entschädigung zusätzlich für Ihre Tätigkeit im Zusammenhang mit Deiner Betreuung erhält. Du erklärst mit der Unterzeichnung des Maklermandates ausdrücklich, auf die Herausgabe dieser Entschädigung zu verzichten.
Wird nichts anderes vereinbart, gilt die Abrechnung nach 5d. Wünscht Du im Nachhinein eine andere Abrechnungsart als vereinbart, verzichtest Du wie beschrieben auf eine rückwirkende Herausgabe der Entschädigung Dritter.

Nutzungsbedingungen - deine pflichten

5.1 Die Eingabe und Übermittlung Deiner persönlichen Daten erfolgt online über die von uns vorbereiteten Eingabemasken oder über andere ausdrücklich von uns im Einzelfall vorgesehene Übermittlungswege. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher von Dir in die Eingabemaske eingegebenen oder sonst übermittelten Daten bist ausschliesslich Du selbst verantwortlich.

5.2 Sofern Du falsche, unwahre oder unzureichende Angaben machst, sind wir berechtigt, die Suchanfrage unbearbeitet zu lassen. Für den Fall der Übermittlung von vorsätzlich falschen oder unwahren persönlichen Daten durch Dich, behalten wir uns vor, Dich von der Inanspruchnahme der angebotenen bzw. zur Verfügung gestellten Leistungen auszuschließen und Ersatz für dadurch eingetretene Schäden zu verlangen.

5.3 Wenn Du falsche und/oder unzureichende Angaben als Versicherungsnehmer machst, kann das dazu führen, dass Du Deinen Versicherungsschutz verlierst. Wir haften nicht für Deine falschen und/oder unzureichenden Angaben in Vorschlags- und Vergleichsberechnungen sowie in Tarif- und Konditionen Auskünften - egal ob offline oder online.

5.4 Sofern Du das achtzehnte Lebensjahr noch nicht erreicht hast oder nicht voll handlungsfähig bist, haben wir das Recht Deine Suchanfrage unbearbeitet zu lassen.

5.5 Mit der Nutzung des Leistungsangebotes der Astra Kundenservice AG erklärst Du Dich ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.

urheberrecht

6.1 Alle in der App publizierten Informationen und Inhalte, insbesondere Preis- und/oder Dienstleistungsinformationen, sowie die damit zusammenhängenden Darstellungsweise sind urheberrechtlich geschützt und stehen unter dem Copyright der Astra Kundenservice AG. Die Astra Kundenservice AG behält sich ausdrücklich alle diesbezüglichen Rechte vor.

6.2 Durch Nutzung, Herunterladen oder Kopieren werden Dir keinerlei Rechte im Hinblick auf die Software oder andere Elemente der in der App abrufbaren Inhalte übertragen. Der Benutzer der App verpflichtet sich ausdrücklich, die in der App zugänglich gemachten Informationen in keiner Weise oder Form ausserhalb des ursprünglichen Verwendungszwecks weiter zu verwenden. Insbesondere unterlässt es der Benutzer, die zugänglichen Daten zu kopieren, zu veröffentlichen oder in sonstiger Weise, namentlich auf dem Internet, in irgendeiner Form wiederzugeben. 

schlussbestimmungen

7.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein bzw. werden, so bleiben die Bedingungen im Übrigen wirksam. Wir werden dann die unwirksame Bestimmung durch eine Wirksame ersetzen.

7.2 Wir behalten uns das Recht vor, die AGB einseitig zu ändern, wenn die Gesetzeslage dies erfordert, wir unser Geschäftsmodell anpassen oder es eine neue Sachlage auf dem zugrunde gelegten Markt gibt. Sollten wir die AGBs ändern wirst Du rechtzeitig und umfassend von uns darüber informiert.

7.3 Für sämtliche Streitigkeiten zwischen Dir und der Astra Kundenservice AG gilt ausschließlich Schweizer Recht.

7.4 Für alle Streitigkeiten zwischen Dir und der Astra Kundenservice AG, gleich aus welchem Rechtsgrund, wird als Gerichtsstand der Sitz der Astra Kundenservice AG vereinbart. 

Supportbedingungen

Vertragsimport
- Du kannst uns beauftragen, Vertragsdaten und Dokumente vom jeweiligen Anbieter einzuholen. Hierzu ist die vorherige Unterzeichnung des Maklerauftrages notwendig.

- Der Vertragsimport erfolgt dabei ohne den direkten Betreuerwechsel beim Produktanbieter. Dies bedeutet, dass Dein aktueller Vermittler/Makler weiterhin Betreuer des jeweiligen Vertrages bleibt.

- Du entscheidest gesondert pro Vertrag in der Astra App, ob Du die Betreuung Deines Vertrages von Deinem alten Vermittler/Makler zu Astra übertragen möchtest.

- Für den Vertragsimport übernehmen wir eine Gewährleistung, sofern der Produktanbieter die Daten bereitstellt. Dir ist bekannt, dass der Import Deiner Vertragsdaten und Dokumente in der Regel 7-14 Tage in Anspruch nimmt.

Inkasso
Das Inkasso der durch Dich geschuldeten Beiträge verbleibt bei den jeweiligen Anbietern.

Abtretungsverbot
Sämtliche sich aus unserem gegenseitigen Vertragsverhältnis ergebenden Rechte oder Ansprüche sind nicht übertragbar, abtretbar oder belastbar.

Eingeschränkter Support
Einige Gesellschaften akzeptieren entweder keine Makler oder vergüten keine Bestands- oder Abschlussprovisionen. Wir können in diesen Fällen nicht die Rolle des Maklers einnehmen und somit auch keine Leistungen bzw. Support für diese Verträge von Dir erbringen. Wir werden Dich in diesen Fällen jeweils orientieren. Du kannst jedoch die Verträge auf jeden Fall manuell in Deinem Vertragsordner aufnehmen.

Ebenso können wir keine Leistungen bzw. Support für Verträge der folgenden Produktarten erbringen. Auch diese Produktarten kannst Du manuell in Deinem Vertragsordner erfassen:
• AHV & IV (Alters- und Hinterlassenenvorsorge & Invalidenversicherung)
• BUV (Berufsunfallversicherung)
• NBUV (Nichtberufsunfallversicherung)
• Privat- & Girokonten <br>